April, 2020
Veranstaltungsdetails
Das ufo- ähnliche Instrument aus Metall – genannt Hang wurde als PanArt Hang im Jahr 2000 von den Schweizern Felix Rohner und Sabina Schärer
Veranstaltungsdetails
Das ufo- ähnliche Instrument aus Metall – genannt Hang wurde als
PanArt Hang im Jahr 2000 von den Schweizern Felix Rohner und Sabina Schärer erstmalig gebaut. Hang heißt „Hand“ und wird als melodische Trommel mit Händen, bzw. Fingerspiel-Technik gespielt. Es erinnert an die karibische Steeldrum, hat jedoch ein viel wärmeres und weicheres Klangbild. Die melodischen Klänge des Hangs entspannen und laden ein zum Lauschen und Träumen. Gleichzeitig eröffnet das Hang sehr viel Spielraum als Rhythmus Instrument. Von ganz einfachen Basisrhythmen bis zu komplexen polyrhythmischen Spielweisen.
In diesem Workshop werden die Spieltechniken – und Spielweisen des Hangs aufgezeigt. Wir spielen melodisch mit Rhythmusfiguren im „Hand-to- Hand-Modus“. Je nach Spiel-Level der Teilnehmer werden wir auch die Spielweise mit „Independent-Hands“ probieren. Dabei spielt z.B. die rechte Hand eine Rhythmusfigur, während die Linke mit einem Basslauf begleitet.
UKB: € 60,- / € 50,- wenn ein eigenes Instrument (Grundstimmung d-Moll) mitgebracht wird. Bitte bei der Anmeldung angeben!
Falls genügend Instrumente vor Ort vorhanden, kann bei Bedarf ein Hang/ eine Handpan auch käuflich erworben werden.
Zeit
(Samstag) 15:30 - 18:00
Ort
Rhythmuswelten
Kölnstraße 117, 50354 Hürth
Möchten Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen?
Anmeldung zur Zeit nicht möglich